GISO – Isolator

For the galvanic isolation of network data cables for audio use

GISO

High-frequency interference signals from computer peripherals, the electrical grid and high-frequency components of digital audio signals can negatively influence sensitive analog signals and really spoil the enjoyment of music. Therefore, special transformers have always been recommended in the standardisation guidelines of the professional studio industry for devices that function as "bridges" between the analog and digital worlds (AD or DA converters). These components, which transmit a signal without a physical cable connection in a purely inductive way, prevent or at least reduce the influence of this interference.

ACOUSENCE's many years of experience with high-resolution digital recording formats have even led to several in-house developments for use in our own productions: deivces to better shield sensitive analog audio electronics from high-frequency interference of digital sources and to improve the signal quality on the transmission cables between digital sources and converter units (Jitter issue). Both can be achieved by the use of the finest transformer that is especially optimised for this use.

The considerable qualitative gain through the use of these units then moved us to make this technology accessible to all as an independent product. Because both in home audio use (streamers and audio computers) and professional audio use (data networking and audio over IP), network connections play an ever greater role; these are often in the immediate vicinity of analog units. Since computers and all EDP and network peripherals as a rule have much potential for interference, consistently shielding against interference signals is even more important.

In listening tests, the use of GISO - quasi as a cable adapter before the end device where the analog audio playback takes place - makes for significantly better results. The degree of the improvement always depends on the setup, but the analog audio can gain considerable clarity, subtlety and as a result musicality.

The GISO comes in two options with the same mechanical structure:

The GISO generally features two RJ45 standard network outlets as NEUTRIK-ETHERCON connectors. All standard network cables can plug in to these outlets. For better cable anchorage, cables with solid ETHERCON outlets can also be used. Suitable RJ45 to RJ45 ETHERCON adapter cables are available from us.

GISO DS - for use in hi-fi equipment connected to a streamer

Streamers are usually equipped with 100Base-TX network connections to RJ-45 ports. Because even when using the highest resolution of 24/192, the speed of this standard is more than sufficient. Therefore, according to the relevant standard, GISO DS only has contacts with two of the four connection pairs of a CAT5 or CAT6 cable equipped with a transformer.

GISO GB - for use with music computers and for professional "Audio over IP" solutions

There is also a trend in the professional audio industry today to replace conventional digital audio connections with flexible network structures. As a result, there are now end devices available with a high number of individual channels and high sampling rates. In these cases, full gigabit speed with a corresponding high data rate (1000Base-T) is necessary. Therefore, in GISO GB, all four connection pairs of a CAT5 or CAT6 cable are contacted via a transformer.

In certain cases, the GISO can also be used as a ground breaker solution. However, a prevailing misunderstanding should be mentioned at this point: the main effect of the GISO is not that of a ground breaker (this is only one operating mode and not even the one mainly recommended). The deciding factor is the suppression of interference on signal cables and to improve the signal quality (symmetry among other things), which in turn means less coupling of interference in the end device.

Available at your hi-fi dealer or at ACOUSENCE, Tel. 06703/305230 or This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.


Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

GISO – Isolator

Zur galvanischen Trennung von Netzwerkdatenleitungen beim Einsatz im Audiobereich

GISO

Hochfrequente Störsignale aus der Computerperipherie, dem Stromnetz und die hochfrequenten Komponenten digitaler Audiosignale können die empfindlichen analogen Audiosignale negativ beeinflussen und den Musikgenuss deutlich trüben. Deshalb werden für Geräte, die als „Brücke“ zwischen der analogen und der digitalen Welt fungieren (AD- bzw. DA-Wandler), in den Standardisierungsrichtlinien des professionellen Studiosektors schon immer spezielle Übertrager empfohlen. Diese Bauelemente, die ein Signal ohne physische Verbindung des Leiters auf rein induktivem Wege übertragen, verhindern oder verringern zumindest diesen störenden Einfluss.

Die langjährige Erfahrung von ACOUSENCE mit hochauflösenden digitalen Aufzeichnungsformaten hat sodann zu einigen Eigenentwicklungen für den Einsatz im eigenen Produktionsumfeld geführt: Geräte zur besseren Abschirmung hochfrequenter Störkomponenten aus digitalen Quellen auf die empfindliche analoge Audioelektronik und zur Verbesserung der Signalqualität auf den Übertragungsleitungen zwischen digitalen Quellen und Wandlereinheiten (Stichwort: Jitter). Beides lässt sich durch den Einsatz allerfeinster, speziell für diesen Einsatz optimierter Übertrager erreichen.

Der durchaus beachtliche qualitative Zugewinn durch den Einsatz dieser Einheiten hat uns dann dazu bewogen, die Technologie auch als eigenständiges Produkt zugänglich zu machen. Denn im privaten Bereich (Streamer und Audiocomputer) sowie im professionellen Bereich (Datenvernetzung und Audio-over-IP) spielen Netzwerkverbindungen auch für Audio eine immer größere Rolle; oft in unmittelbarer Nachbarschaft von analogen Einheiten. Da Computer und die gesamte EDV- bzw. Netzwerkperipherie in der Regel extrem viel Störpotential bereithalten, wird eine konsequente Abschirmung gegen Störsignale umso wichtiger.

In Hörversuchen hat sich der Einsatz des GISO folglich – quasi als Kabeladapter vor dem Endgerät, von dem die analoge Audiowiedergabe erfolgt – als deutlich gewinnbringend bewährt. Das Ausmaß hängt zwar stets vom jeweiligen Setup ab, aber das analoge Audio kann deutlich an Klarheit, Feindarstellung und folglich Musikalität gewinnen.

Funktionell gibt es zwei Varianten des GISO bei gleichem mechanischem Aufbau:

Der GISO verfügt generell über zwei RJ45-Standard-Netzwerkbuchsen in der Ausführung als NEUTRIK-ETHERCON. Diese Buchsen nehmen alle handelsüblichen Netzwerkkabel auf. Zur besseren Zugentlastung können aber auch Kabel mit den massiven ETHERCON-Steckerhülsen eingesetzt werden. Passende Adapterkabel von RJ45 auf RJ45-ETHERCON sind bei uns als Zubehör erhältlich.

GISO DS – für den Einsatz in Hifi-Anlagen in Verbindung mit einem Streamer

Streamer verfügen meist über 100Base-TX Netzwerkanschlüsse auf RJ-45-Buchsen. Denn selbst für höchste Audioauflösungen von 24/192 ist die Geschwindigkeit dieses Standards weit mehr als ausreichend. Deshalb sind im GISO DS, gemäß dem entsprechenden Standard, nur zwei der vier Leitungspaare eines CAT5- bzw. CAT6-Kabels kontaktiert und mit Übertragern ausgestattet.

GISO GB – für den Einsatz mit Musikcomputern und in professionellen „Audio-over-IP“-Lösungen

Auch im professionellen Audiosektor gibt es derzeit einen Trend, die herkömmlichen digitalen Audioverbindungen durch flexible Netzwerkstrukturen abzulösen. Folglich gibt es erste Endgeräte mit einer hohen Anzahl an Einzelkanälen bei zugleich hohen Abtastraten. Dann wird die volle Gigabit-Geschwindigkeit mit der entsprechenden hohen Datenrate notwendig (1000Base-T). Im GISO GB sind folglich alle vier Leitungspaare eines CAT5- bzw. CAT6-Kabels per Übertrager kontaktiert.

In bestimmten Fällen kann der GISO auch als Problemlöser zur Massetrennung eingesetzt werden. Es sei an dieser Stelle jedoch auf ein oft vorherrschendes Missverständnis hingewiesen: Die Hauptwirkung des GISO beruht nicht auf der Auftrennung der Masse (das ist nur eine Betriebsart und noch nicht einmal die hauptsächlich empfohlene), sondern entscheidend ist die Unterdrückung von Störungen auf den Signalleitern und die Verbesserung der Signalqualität (u.a. Symmetrie), was wiederum weniger Einkopplung von Störungen im Zielgerät bedeutet.

Erhältlich über den Hifi-Fachhandel oder bei ACOUSENCE, Tel. 06703/305230 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.